.....ein Leben für den Motorsport

Über Helmut Kelleners


Helmut Kelleners (* 29.12.1938 in Moers) genannt „ Die Nas“  ist ein ehemaliger deutscher Automobilrennfahrer.

Helmut ist seit seinem 3-fachen Titelgewinn in der europäischen Tourenwagenmeisterschaft Anfang der 1980er Jahre eine Motorsportlegende. Doch ihn rein auf diese Erfolge zu reduzieren, wird ihm nicht gerecht.

Bereits Anfang der 1960er beginnt er seine Laufbahn. In den Sportwagenserien der 60er und 70er Jahren machte er sich einen Namen auf verschiedenen Alfa und BMW Fahrzeugen. 1970 gehörte Helmut Kelleners zu den ausgesuchten Fahrern, die in den Rennszenen für den Kultfilm "Le Mans" von Steve McQueen die Rennszenen fahren durften. In der kurzlebigen "Interserie" lieferte er sich im gleichen Jahr regelmäßig Duelle mit Niki Lauda, dessen Stern später in der Formel 1 erst richtig aufging.

Statt in die Formel 1 zu gehen, blieb Helmut Kelleners den Sport- und Tourenwagen treu. Diese Standhaftigkeit wurde 1980 belohnt, als er im Team BMW Eggenberger zum ersten Mal die europäische Tourenwagen-meisterschaft gewann. Jahre der Dominanz und zwei weitere Meisterschaften sollten folgen. 1984 zog er sich dann aus dem aktiven Rennsport zurück, nach über 25 Jahren bei 250 Rennteilnahmen und knapp 150 Siegen.