.....ein Leben für den Motorsport




Rennerfolge



1959



1961-1964





Erste Rennsportberührungen mit DKW 3=6


Rallye- und Slalomsport auf Porsche Speedster bis zum NSU Prinz mit zahlreichen Siegen bei Deutschen Meisterschaften und Europameisterschaften


Beginn der Rennsportlaufbahn im Glas 1304 TS. Teilnahme an der Rallye Monte Carlo 1965. Mitte des Jahres Umstieg auf BMW TISA, erste Siege und gute Platzierung in der Deutschen Rundstrecken Meisterschaft

1965-66

Deutsche- und Europameister-schaftsläufe auf BMW 1800 TISA mit zahlreichen Podiumsplätzen

1967

 

 







1968

 



Die erste Tourenwagen-Meisterschaft  auf Alfa Romeo Giulia GTA, beste Platzierung: 2ter in Zolder

Starts in Zolder und 1000 Km Nürburgring auf Porsche 911 S mit Auto Kremer Racing Team


Starts in der Formel V für IGFA Racing Team in

Monaco, als einer der wenigen deutschen Rennfahrer am Start.

Österreich


Bergrennen  und mehrere Starts bei 1000 Km WM-Läufen auf Porsche 911 L  und in Spa auf Porsche 911 T  IGFA Racing Team


Mehrere Siege mit Auto Kremer Racing Team u.a. am Nürburgring und in Spa


Start am 1000 Km Nürburgring Rennen mit Jürgen Neuhaus in Porsche 910-6


Vize-Europameister auf Porsche 911 T in der Tourenwagen-EM - Klasse 3. Division

Starts in 

4h Monza

Aspern

1000Km Nürnburgring

1000Km Spa mit Dieter Glemser  

2h Zolder

6h Nürburgring

24h Spa mit Willi Kauhsen 

GP Brno

Zandvoort

500 Km Nürburgring

Zolder

Hill Climb Eigental

3h  Jarama

1000 Km Paris



1969

 

 

 

 

 



Starts auf  Ford GT40 mit Reinhold Jöst, Team Deutsche Auto Zeitung in der Marken WM

6h Brands Hatch

1000 Km Monza

1000 Km Spa

1000 Km Nürburgring

24h Le Mans

6h Watkins Glen

Zahlreiche Siege und Gewinn der WM in der Sportwagenkategorie

Start in Le Mans auf Ford GT40, Team Deutsche Auto Zeitung, Platzierung: 6. Gesamtplatz und den 3. Rang in der S5.0-Klasse

Targio Florio Start mit Teamkollege Erich Bitter auf Fiat Abarth 2000 S für Team IGFA


Formel 1 Tests in Silverstone auf March-F1 gegen Ronnie Peterson

 

Start auf Mazda R100 im Rennen Nürburgring 84 H

 

 

1969-74

Zahlreiche Starts nebenher in der Deutschen Meisterschaft auf BMW 2002 Ti Team Koepchen und BMW 2800 CS Alpina mit Team BMW Alpina

1970

Starts im Porsche 908 mit Gesipa Racing Team in Zolder

Porsche 917
Erstmals am Genfer Autosalon vorgestellt, wurde der mit einem Zwölfzylinder-Mittelmotor ausgestattete Porsche 917 zu einem Synonym für Erfolg in den Siebziger Jahren. Beim 1000-km-Rennen am Nürburgring 1970 saß Helmut Kelleners erstmalig für das Gesipa Racing Team im Cockpit des Porsches 917K mit der No. 54


Diverse Starts im Porsche 917 mit Team Gesipa Racing mit Teamkollege Jürgen Neuhaus in

1000 Km Monza

1000 Km Spa

1000 Km Nürburgring Doppelstart auf Porsche 908/2  und auf Porsche 917 Gesipa


BMW 2800 CS Start GP Brno


Starts mit dem March 707 Chevrolet/Chapparal V8 7,6 Ltr. Team Deutsche Auto Zeitung in der neu gegründeten Interserie, mehrere Siege und Vizemeister in der Gesamt-wertung


Nürburgring: Helmut Kelleners fährt 1970 den bis heute nicht übertroffen Rundenrekort auf der Südschleife, 2.38,6 Minuten bedeuten einen Durchschnitt von 175,8 Km/h auf der Südschleife, die er heute so beschreibt:" Sie war eng und schwierig und ohne Leitplanken."


Gewinn 24h-Rennen in Spa mit Team BMW Alpina 6er Coupe

Le Mans 24h, Teilnahme auf Ferrari 512 S für North American Racing Team


MOVIE "Le Mans"

Dreimonatiger Aufenthalt von Helmut Kelleners mit Familie am Steve McQueen Filmdrehset "Le Mans".

Helmut Kelleners war als Stuntfahrer und Double für Steve McQueen von Solar Productions unter Vertrag genommen.

Er übernahm die Fahrszenen von Steve McQueen und war der einzige Fahrer für alle Porsche 917 Szenen im Film.

Um in den laufenden Rennserien teilnehmen zu können, wurden die 20 Stunt-Rennfahrer mit kleinen Fliegern von Le Mans vor jedem Wochenende nach Paris geflogen und sind nach dem jeweiligen Rennen sofort wieder abgeholt worden, um wieder möglichst schnell für Steve am Film-Set zu sein.

Steve McQueen schenkt seinem Freund Helmut Kelleners in Anerkennung seiner intensiven Arbeit am Filmset "Le Mans" einen seltenen Heuer Monaco Chronographen mit extra für Steve angepassten Prototyp-Heuer Stahlarmband.

Steve Mc Queen ist mit diesem Monaco Chronograph auf den spanischen und mexikanischen Lobbycard Pictures zum "Le Mans" Film zu sehen, wo er diese seltene Uhr mit Stahlband am rechten Handgelenk trägt

1971

Interserie auf March 717 Chevrolet/Chaparral V8 8,3 Ltr. mit 850 PS / Felder Racing Team, zahlreiche Podiumsplätze.

Starts in

Keimola

Imola

Zolder

Hockenheimring

Start mit dem AMG Mercedes 300 SEL 6.8 " Die Rote Sau " in Hockenheim

Start mit Porsche 911 S Team Porsche Kremer in 1000 Km Barcelona

Start mit Lola T212 Team H.Hundt GmbH/ Duckhams Oil in 500 Km Nürburgring

Starts im BMW 2002 Ti und BMW 2800 CS Team BMW Alpina in der TW-Europameister

Starts im 24 Std. Spa aus BMW 2800 CS Team Schnitzer mit dem Finnen Rauno Aaltonen

1972

Gewinn 24h-Rennen am Nürburgring auf BMW 3.0 CS Alpina

Starts im BMW 2002 Ti Team BMW Alpina in 1000 Km Nürburgring

Start Interserie Zeltweg, Norisring Nürburgring, Hockenheimring auf McLaren  M8F Chevrolet V8 / 8,1 Ltr. für Felder Racing Team


1973















1974











1973-75



Starts in der Interserie auf McLaren M8 F und Turbo McLaren M20-3 Chevrolet V8/ 8,3 Ltr. mit Felder Racing Team bis 1975 weitere Rennen in der Interserie, dabei zahlreiche Siege

Testfahrten im 917/30 in Misano auf CanAm Werksporsche mit 1000 PS


Start mit Porsche 917/30 TC für Felder Racing Team in Hockenheim und Misano


Start in 4h Zandvoort auf BMW 2002 Team Koepchen BMW Tuning


Start mit Porsche 911 Carrera RSR beim 1000 Km Nürburgring Team Stocks

Starts in der Interserie auf McLaren M20-3 Turbo Chevrolet V8/ 8,1 Ltr.


Nürburgring 6h auf BMW 2002 Team BMW Alpina


Norisring Start auf BMW 2002 Team Jägermeister Racing


Vizemeister in der Gesamtwertung in der Interserie 1973

1975

Starts mit Porsche 911 Carrera RSR des Jägermeister Kremer-Team in

Monza 1000 Km

Norisring Trophäe

Norisring DRM


Starts mit dem Team Vaillant Kremer Porsche 911 Carrera RSR am Norisring


Sieg beim  6-Stunden Rennen am Nürburgring auf Alpina BMW 3.5 CSL mit Harald Grohs, Team BMW-Faltz-Alpina Essen


Start mit Rolf Stommeln in Zandvoort auf BMW 635 CSL Alpina

Mit Porsche 911 Carrera RSR des Jägermeister Kremer-Teamsauf den 5. Platz in der Gesamtwertung

Start im McLaren M20 in der Interserie am Nürburgring, Team Felder Racing

1976

 










1977

Rennsportmeisterschaft auf Porsche und 2. Platz in der GT-Europa-meisterschaft auf Porsche 934 Turbo Jägermeister "Max Moritz" Team ,  Monza 1976 Fahrer Reinhardt Stenzel/ Helmut Kelleners/ Derek Bell

Starts in

Nürburgring

Norisring



Starts im VW Scirocco Jägermeister Racing Team mit Willi Bergmeister in GP Brno

Monza

und Salzburgring

BMW 320 Gruppe 5 Jägermeister BMW Faltz Team in  6h Silverstone mit Ronnie Peterson, Sieg in der Kategorie Gruppe 5


BMW 320 mit Eggenberger Motorsport Team TW-Europameisterschaft

GP Nürburgring

4h Jarama

4h Estoril


Porsche 935 Jägermeister -Max-Moritz-Team in 1000 Km Nürburgring


Team Autohaus Gleich Start im Alfa Romeo Alfasud Sprint in Zandvoort

1977-78




1979



 

 


Starts für Eggenberger Motorsport Team in der der TW-Europameister




Starts mit BMW 320 i  in der TW-Europameisterschaft mit Team Eggenberger Motorsport


Mit BMW M1 ProCar Team Eggenberger Motorsport

Starts in

Silverstone

Hockenheim

Zeltweg

Zandvoort

Monza

Monaco


Gesamtsieg beim 9-Stunden Rennen Kyalami



1980



Mit BMW M1 ProCar Team Eggenberger Motorsport start in

Monaco ( 2ter Platz hinter Hans Joachim Stuck, drittplazierter Nelson Piquet, viertplazierter Alen Jones)


Porsche 935/80 Gelo Racing Team Start in 24h Le Mans mit Teamkollege Bob Wollek


Tourenwagen-Europameister auf BMW E21 320i, Team Eggenberger Motorsport mit Teamkollegen Siegfried Müller Jr.

1981

Tourenwagen-Europameister auf BMW E24 635CSi Team Eggenberger / BMW Italia mit Teamkollegen Umberto Grano

1982

Tourenwagen-Europameister auf BMW E28 528i , Team Eggenberger / BMW Italia mit Teamkollegen Umberto Grano

1983

3. Platz in der Tourenwagen-EM auf BMW 635 CSI Team Eggenberger / BMW Italia mit 4 Siegen

1984

  

Abschied vom Rennsport mit 2 Siegen auf der neuen GP-Strecke beim Eröffnungsrennen am Nürburgring und in Silverstone

  

1984 beendete Helmut Kelleners nach über 252 Rennen seine erfolgreiche Rennfahrerkarriere