.....ein Leben für den Motorsport

Rennfahrer über Helmut Kelleners


Jochen Mass

""Die Nas" war ein begnadeter und fairer Rennfahrer, der sich Gott sei Dank für den deutschen Rennsport in den 1970 zigern und 1980 ziger Jahren sehr verdient gemacht hat."

Derek Bell

"A great friend and very good racedriver at all, still remember him at Le Mans movie as a very focused stunt-driver for Steve McQueen too."


Jürgen Neuhaus

"Im Rahmen der 1968er Tourenwagen Europameisterschaft fuhren Helmut und ich zum erstenmal im Team zusammen. Leider wurden wir von BMW mit nur einem halben Punkt geschlagen und somit zweiter der Tourenwagen Europameisterschaft, was auch schon ein toller Erfolg war!"

"Mit Porsche 917 Team Gesipa hatten wir eine schöne Zeit mit dem schnellen Helmut, ein gemeinsamer Sieg in Zolder, aber auch ein Unfall in Spa Francochamps und dann noch ausgefallen am Nürburgring. Schade!"

"Mit Kelleners im March und Neuhaus im Porsche 917 K war bei der Interserie immer mit großer Action zu rechnen, Duelle auf ganz hohem Niveau!!!"


Kurt Ahrens

" Es gibt nur wenige Rennfahrer, die sich unter Kollegen sportlich fair verhalten, die ihre Vorteile nicht immer zu eigen nutzen, sondern auch mal einen sportlichen Tipp zur Strecke oder zum Fahrverhalten an andere weitergeben. So einer war Helmut und mit ihm konnte man sich fachlich immer auf der Höhe unterhalten. Supertyp !!"


Dieter Glemser

"Porsche 911 S -  Ich fuhr erstmals mit Helmut im IGFAR Racing Team die 1.000 Km Spa. Helmut hatte viel Talent und war immer super schnell. Ein sympathischer Kollege, wir hatten sehr viel Spass miteinander."


David Piper

"I remember Helmut, working together on Steve McQueens movieset Le Mans in 1970, a very fast driver, a great fellow and friend too. It was a great pleasure to meet again in Schloß Dyck Classic Days."


Kremer Brüder

" Los Nas' , gib Gas."


Ralf Kelleners

Mein Vater fuhr gerade das 1000 Km Rennen am Nürburgring als ich geboren wurde und wie sich nicht viel später herausstellen sollte, teilten wir beide die gleiche Begeisterung für das Rennfahren. Ich durfte als kleiner Knirps mit dabei sein, wie er die geilsten Sportwagen der Zeit fuhr.  McLaren, GT 40 , Porsche 917 , all die Autos die die Erde vibrieren ließen.
Unsere Leidenschaft für den Motorsport war immer schon sehr ähnlich. Wir liebten es, uns und das Gefährt an die Grenze zu bringen. Vor allem hatte Helmut ein gutes Händchen bei der Abstimmung und war stets in der Lage mechanische Probleme früh zu erkennen, was, außer einem schweren rechten Fuss, vor allem in der alten Zeit wichtig war.
So sehr er das Fahren liebte, so sehr konnte er aber  dem ganzen Drum und Dran nie etwas abgewinnen.
Und so sollte es sein, daß er nach seiner aktiven Karriere erstmal Abstand von dem Rennzirkus nahm und dann erst später, als ich mit dem fahren begann, wieder hinein schnupperte.

Mein Respekt an dich, Vater.
Die Teile, die du bewegst hast und vor allem wie du sie bewegst hast, das war ganz großes Kino.

Ralf


Eckhard Schimpf

"Er war für mich ein absoluter Spitzenmann. Routinier. Clever. Oft unterschätzt. Was für "Geschosse" hat dieser Mann bewegt: Porsche 917, March-Achtliter, McLaren, Ford GT 40. Es freut mich noch heute, dass ich ihm sechs Jahre lang mit Jägermeister-Geld ein wenig "Schiebehilfe" leisten konnte. Das war die Basis für den Höhepunkt seiner Laufbahn: Dreimal Europameister."


Clemens Schickedanz

Helmut Kelleners war ne persönlichkeit im Rennzirkus, sein Auftreten ....immer sehr Ehrgeizig und auf den Moment und das Rennen focusiert...mit dem ganzen drum und dran , den Feiern und Partys konnte mann Helmut nie locken.

Ich bin nie mit Helmut im Team gefahren aber öfters haben wir uns als Wettbewerber in verschiedenen Rennläufen duelliert. Er war ein sehr fairer Sportsmann.

Durch seinen persönlichen Sponsor, konnte er früh in seiner Karriere mit ganz besonderen Rennfahrzeugen schon viele Siege einfahren.

Spannend war auch die Zeit wo ich ganz eng gegen Helmut im Jägermeister Porsche Team Kremer um die Meisterschaften gefahren bin.

Einmal habe ich auch mal von seinen Unvermögen profitiert, als er bei Testfahren am Hockenheimring den Mercedes 300 SEL  6,8 Ltr " die rote Sau" in der Ostkurve gegen die Wand steuerte...somit kam ich zu der Ehre und konnte als Nachfolgefahrer dieses Gefährt in der Serie pilotierten.


Christian Geistdörfer

Helmut war ein ganz grosser.
Respekt , die Rennfahrzeuge die Du Pilotiertes ...da gehörte schon sehr viel Mut und Können dazu..... Ein Glück das er immer ziemlich unbeschadet diese Rennserien überstanden hatte.


Erich Bitter

Als ich das erste mal mit Helmut Kelleners in 1969 im Team fuhr, hat er mich auf der gemeinsamen Targa Floria zunächst verärgert. Ich war seit Tagen mit meinen Fiat 200 Abarth Spider schon die Strassen des Rennkurses abgefahren und der Helmut, reist in letzter Minute erst an!!

Gefahren sind sind dort aber gemeinsam sehr erfolgreich und Carlo Abarth war begeistert.

Im Gegenzug sollte ich mit Helmut im gleichen Jahr 1969 im GT40 in Le Mans starten auch weiterhin im Team zusammenfahren...aber mein schlimmer Unfall am Nürburgring als ich fast verbrannte hinderte mich an weiteren Rennveranstaltungen teilzunehmen und somit kam Reinhold Joest in Le Mans zu diesem Vergnügen.

Ich habe vor Helmut Kelleners ganz grossen Repekt und schätze ihn als Rennfahrerkollege sehr, er war immer ein Vollprofi.


Hans Joachim Stuck

Helmut war ne "Coole Socke ....zum Fahren zu schnell ...zum Fliegen zu tief !"
In meiner Jugend war ich immer etwas neidisch auf Helmut Kelleners da dieser in der Interserie mit den Großhubraumigen CanAm Rennwagen die Szene rockte. Später hatte ich immer öfters das Vergnügen mich mit ihm zu duelllieren, wir fuhren beide Porsche Turbo und es waren immer Rennen auf Augenhöhe.

In der Bmw Procar Serie 1979 konnte ich Ihm in Monaco sogar mal auf einen 2 ten Podiumsplatz verweisen.


Werner Eisele Fotograph

Helmuts 70 ziger Jahre Markenzeichen waren immer seine ausgeprägten Kotletten ....ich sagte immer zu Ihm aus Spass "....ich habe dafuer aber mehr Haare auf dem Kopf als du.!!!"


Jean-Pierre Magalhães

In 1968, I was still a young guy attending the 24 hours of Francorchamps as a spectator. The fantastic victory of Helmut Kelleners and his co-drivers Kremer and Kauhsen has definitively contributed to my passion for this great race. Later, although my preference went for rallyes, I had the chance to take part 4 times in this race during the 70' and on the 14 kms long circuit. Then only, I fully appreciated what winning this race meant and my respect for Helmut Kelleners and his Porsche 911 n° 32 has remained until today.


Jackie Oliver Le Mans 24 h Winner 1969  

I drove the Ford GT40 in the 1969 Le Mans 24 h with Jacky Ickx and won it too. Helmut Kelleners, also in a Ford GT40 with the "deutsche Autozeitung Team" drove in my Classification. He finished 3 rd , just befind me!!! I never met him personally but he must be a great driver to quallified and race in Le Mans 24 h 1969 !