Rennerfolge 1959 1961-1964 | Erste Rennsportberührungen mit DKW 3=6 Rallye- und Slalomsport auf Porsche Speedster bis zum NSU Prinz mit zahlreichen Siegen bei Deutschen Meisterschaften und Europameisterschaften |
Beginn der Rennsportlaufbahn im Glas 1304 TS. Teilnahme an der Rallye Monte Carlo 1965. Mitte des Jahres Umstieg auf BMW TISA, erste Siege und gute Platzierung in der Deutschen Rundstrecken Meisterschaft | |
1965-66 | Deutsche- und Europameister-schaftsläufe auf BMW 1800 TISA mit zahlreichen Podiumsplätzen |
1967
1968 | Die erste Tourenwagen-Meisterschaft auf Alfa Romeo Giulia GTA, beste Platzierung: 2ter in Zolder Starts in Zolder und 1000 Km Nürburgring auf Porsche 911 S mit Auto Kremer Racing Team Starts in der Formel V für IGFA Racing Team in Monaco, als einer der wenigen deutschen Rennfahrer am Start. Österreich Bergrennen und mehrere Starts bei 1000 Km WM-Läufen auf Porsche 911 L und in Spa auf Porsche 911 T IGFA Racing Team Mehrere Siege mit Auto Kremer Racing Team u.a. am Nürburgring und in Spa Start am 1000 Km Nürburgring Rennen mit Jürgen Neuhaus in Porsche 910-6 |
Vize-Europameister auf Porsche 911 T in der Tourenwagen-EM - Klasse 3. Division Starts in 4h Monza Aspern 1000Km Nürnburgring 1000Km Spa mit Dieter Glemser 2h Zolder 6h Nürburgring 24h Spa mit Willi Kauhsen GP Brno Zandvoort 500 Km Nürburgring Zolder Hill Climb Eigental 3h Jarama 1000 Km Paris | |
1969
| Starts auf Ford GT40 mit Reinhold Jöst, Team Deutsche Auto Zeitung in der Marken WM 6h Brands Hatch 1000 Km Monza 1000 Km Spa 1000 Km Nürburgring 24h Le Mans 6h Watkins Glen Zahlreiche Siege und Gewinn der WM in der Sportwagenkategorie Start in Le Mans auf Ford GT40, Team Deutsche Auto Zeitung, Platzierung: 6. Gesamtplatz und den 3. Rang in der S5.0-Klasse Targio Florio Start mit Teamkollege Erich Bitter auf Fiat Abarth 2000 S für Team IGFA Formel 1 Tests in Silverstone auf March-F1 gegen Ronnie Peterson
Start auf Mazda R100 im Rennen Nürburgring 84 H
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1969-74 | Zahlreiche Starts nebenher in der Deutschen Meisterschaft auf BMW 2002 Ti Team Koepchen und BMW 2800 CS Alpina mit Team BMW Alpina |
1970 | Starts im Porsche 908 mit Gesipa Racing Team in Zolder Porsche 917 Diverse Starts im Porsche 917 mit Team Gesipa Racing mit Teamkollege Jürgen Neuhaus in 1000 Km Monza 1000 Km Spa 1000 Km Nürburgring Doppelstart auf Porsche 908/2 und auf Porsche 917 Gesipa BMW 2800 CS Start GP Brno Starts mit dem March 707 Chevrolet/Chapparal V8 7,6 Ltr. Team Deutsche Auto Zeitung in der neu gegründeten Interserie, mehrere Siege und Vizemeister in der Gesamt-wertung |
Nürburgring: Helmut Kelleners fährt 1970 den bis heute nicht übertroffen Rundenrekort auf der Südschleife, 2.38,6 Minuten bedeuten einen Durchschnitt von 175,8 Km/h auf der Südschleife, die er heute so beschreibt:" Sie war eng und schwierig und ohne Leitplanken." Gewinn 24h-Rennen in Spa mit Team BMW Alpina 6er Coupe Le Mans 24h, Teilnahme auf Ferrari 512 S für North American Racing Team MOVIE "Le Mans" Dreimonatiger Aufenthalt von Helmut Kelleners mit Familie am Steve McQueen Filmdrehset "Le Mans". Helmut Kelleners war als Stuntfahrer und Double für Steve McQueen von Solar Productions unter Vertrag genommen. Er übernahm die Fahrszenen von Steve McQueen und war der einzige Fahrer für alle Porsche 917 Szenen im Film. Um in den laufenden Rennserien teilnehmen zu können, wurden die 20 Stunt-Rennfahrer mit kleinen Fliegern von Le Mans vor jedem Wochenende nach Paris geflogen und sind nach dem jeweiligen Rennen sofort wieder abgeholt worden, um wieder möglichst schnell für Steve am Film-Set zu sein. Steve McQueen schenkt seinem Freund Helmut Kelleners in Anerkennung seiner intensiven Arbeit am Filmset "Le Mans" einen seltenen Heuer Monaco Chronographen mit extra für Steve angepassten Prototyp-Heuer Stahlarmband. Steve Mc Queen ist mit diesem Monaco Chronograph auf den spanischen und mexikanischen Lobbycard Pictures zum "Le Mans" Film zu sehen, wo er diese seltene Uhr mit Stahlband am rechten Handgelenk trägt | |
1971 | Interserie auf March 717 Chevrolet/Chaparral V8 8,3 Ltr. mit 850 PS / Felder Racing Team, zahlreiche Podiumsplätze. Starts in Keimola Imola Zolder Hockenheimring Start mit dem AMG Mercedes 300 SEL 6.8 " Die Rote Sau " in Hockenheim Start mit Porsche 911 S Team Porsche Kremer in 1000 Km Barcelona Start mit Lola T212 Team H.Hundt GmbH/ Duckhams Oil in 500 Km Nürburgring Starts im BMW 2002 Ti und BMW 2800 CS Team BMW Alpina in der TW-Europameister Starts im 24 Std. Spa aus BMW 2800 CS Team Schnitzer mit dem Finnen Rauno Aaltonen |
1972 | Gewinn 24h-Rennen am Nürburgring auf BMW 3.0 CS Alpina Starts im BMW 2002 Ti Team BMW Alpina in 1000 Km Nürburgring Start Interserie Zeltweg, Norisring Nürburgring, Hockenheimring auf McLaren M8F Chevrolet V8 / 8,1 Ltr. für Felder Racing Team |
1973 1974 1973-75 | Starts in der Interserie auf McLaren M8 F und Turbo McLaren M20-3 Chevrolet V8/ 8,3 Ltr. mit Felder Racing Team bis 1975 weitere Rennen in der Interserie, dabei zahlreiche Siege Testfahrten im 917/30 in Misano auf CanAm Werksporsche mit 1000 PS Start mit Porsche 917/30 TC für Felder Racing Team in Hockenheim und Misano Start in 4h Zandvoort auf BMW 2002 Team Koepchen BMW Tuning Start mit Porsche 911 Carrera RSR beim 1000 Km Nürburgring Team Stocks Starts in der Interserie auf McLaren M20-3 Turbo Chevrolet V8/ 8,1 Ltr. Nürburgring 6h auf BMW 2002 Team BMW Alpina Norisring Start auf BMW 2002 Team Jägermeister Racing Vizemeister in der Gesamtwertung in der Interserie 1973 |
1975 | Starts mit Porsche 911 Carrera RSR des Jägermeister Kremer-Team in Monza 1000 Km Norisring Trophäe Norisring DRM Starts mit dem Team Vaillant Kremer Porsche 911 Carrera RSR am Norisring Sieg beim 6-Stunden Rennen am Nürburgring auf Alpina BMW 3.5 CSL mit Harald Grohs, Team BMW-Faltz-Alpina Essen Start mit Rolf Stommeln in Zandvoort auf BMW 635 CSL Alpina |
| Mit Porsche 911 Carrera RSR des Jägermeister Kremer-Teamsauf den 5. Platz in der Gesamtwertung Start im McLaren M20 in der Interserie am Nürburgring, Team Felder Racing |
1976
1977 | Rennsportmeisterschaft auf Porsche und 2. Platz in der GT-Europa-meisterschaft auf Porsche 934 Turbo Jägermeister "Max Moritz" Team , Monza 1976 Fahrer Reinhardt Stenzel/ Helmut Kelleners/ Derek Bell Starts in Nürburgring Norisring Starts im VW Scirocco Jägermeister Racing Team mit Willi Bergmeister in GP Brno Monza und Salzburgring BMW 320 Gruppe 5 Jägermeister BMW Faltz Team in 6h Silverstone mit Ronnie Peterson, Sieg in der Kategorie Gruppe 5 BMW 320 mit Eggenberger Motorsport Team TW-Europameisterschaft GP Nürburgring 4h Jarama 4h Estoril Porsche 935 Jägermeister -Max-Moritz-Team in 1000 Km Nürburgring Team Autohaus Gleich Start im Alfa Romeo Alfasud Sprint in Zandvoort |
1977-78 1979
| Starts für Eggenberger Motorsport Team in der der TW-Europameister Starts mit BMW 320 i in der TW-Europameisterschaft mit Team Eggenberger Motorsport Mit BMW M1 ProCar Team Eggenberger Motorsport Starts in Silverstone Hockenheim Zeltweg Zandvoort Monza Monaco Gesamtsieg beim 9-Stunden Rennen Kyalami |
1980 | Mit BMW M1 ProCar Team Eggenberger Motorsport start in Monaco ( 2ter Platz hinter Hans Joachim Stuck, drittplazierter Nelson Piquet, viertplazierter Alen Jones) Porsche 935/80 Gelo Racing Team Start in 24h Le Mans mit Teamkollege Bob Wollek Tourenwagen-Europameister auf BMW E21 320i, Team Eggenberger Motorsport mit Teamkollegen Siegfried Müller Jr. |
1981 | Tourenwagen-Europameister auf BMW E24 635CSi Team Eggenberger / BMW Italia mit Teamkollegen Umberto Grano |
1982 | Tourenwagen-Europameister auf BMW E28 528i , Team Eggenberger / BMW Italia mit Teamkollegen Umberto Grano |
1983 | 3. Platz in der Tourenwagen-EM auf BMW 635 CSI Team Eggenberger / BMW Italia mit 4 Siegen |
1984 |
Abschied vom Rennsport mit 2 Siegen auf der neuen GP-Strecke beim Eröffnungsrennen am Nürburgring und in Silverstone
1984 beendete Helmut Kelleners nach über 252 Rennen seine erfolgreiche Rennfahrerkarriere
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